Komplexe Trainingsaufgaben leicht gemacht - Trainerseminar

Wochenendseminar mit Dr. med. vet. Stephan Gronostay - 29.-30.06.2024

Komplexe Trainingsaufgaben leicht gemacht durch Planung und systematisches Training.

Sowohl im Alltag als auch in Sport und Freizeit stellen komplexe Trainingsaufgaben eine besondere Anforderung. Welcher Hund geht freudig auf seinen Liegeplatz bei Besuch oder legt sich mit hoher Motivation auf die Seite auf dem Behandlungstisch beim Tierarzt? Welcher Hund kann einen Geräteparcours auf Distanz laufen, die Chipstüte aus der Schublade an den Fernsehsessel bringen oder seine Spielzeige selbst aufräumen? Egal ob zum Spaß, zur geistigen Auslastung oder zur besseren Kooperation im Alltag, alle diese Aufgaben haben verschiedene Punkte gemeinsam:

Es handelt sich um Verhaltensketten, wo der Hund mehrere Bewegungen oder Verhaltensweisen in einer mehr oder wenig festen Reihenfolge zeigen sollte.
Jedes einzelne Verhalten sollte sicher erlernt sein und ausreichend verstärkt werden, damit der Hund den gesamten Ablauf zuverlässig zeigt.
Mit systematischem und kleinschrittigem Training kann der Hund schnell eine solche Verhaltenskette lernen.

Das Training von komplexen Trainingsaufgaben ist kein Hexenwerk: Praxisorientierte Trainingsplanung, eine an den Hund angepasste Anwendung der Trainingssysteme und -methoden und eine einfache Dokumentation des Trainingsfortschritts können TrainerInnen helfen, den Hund sicher und Schritt für Schritt zum Erfolg zu führen.

Die TeilnehmerInnen werden in Kleingruppen eine komplexe Trainingsaufgabe erarbeiten und mit einem Hund trainieren.

Dr. med. vet. Stephan Gronostay begleitet die Gruppenarbeit und gibt durch praxiserprobte Anregungen Ideen, wie diese als trocken erscheinende theoretische Basis im Training Freude und Erfolg für Mensch und Hund bringen kann.

Es können maximal 6 Hunde zur praktischen Arbeit nach Absprache mitgebracht werden!!

Anmeldung

Anmeldefrist bis 01.06.2024

Lernziele

Dr. med. vet. Stephan Gronostay wird an diesem Praxisseminar zu angewandter Trainingsplanung den TeilnehmerInnen vermitteln, wie:

- Trainingspläne verfasst werden können, ohne seitenlange Texte zu schreiben, die in der Praxis nicht realisierbar sind.
- Die Wahl der Trainingssysteme die Lerngeschwindigkeit und die Realisierbarkeit des Plans beeinflussen können.
- Kleinschrittiges und systematisches Training hilft, jeden Trainingsdurchgang zu einer Evaluierung für den nächsten werden zu lassen.
- Durch „wenn, dann’s“ schnelle Reaktionen auf das Verhalten des Hundes möglich werden.
- Dokumentation zu einem wichtigen Werkzeug wird, um die eigenen Trainerfähigkeiten zu optimieren.

Seminar Details

Zielgruppe:

Für alle Trainer:Innen, die interessiert sind

Ort:

fairtrain Seminarraum / Trainingshalle Mettmenstetten

Kosten:

510.-

Kursplätze:

Teilnehmeranzahl ist auf 18 beschränkt

Kursleitung

Dr. med. vet. Stephan Gronostay

Dr. med. vet. Stephan Gronostay arbeitet seit 2001 ausschließlich als verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt mit Hunden, Katzen, Kaninchen und Papageien. 2003 erwarb er die Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“ der Landestierärztekammer Hessen (D) und schloss 2015 ein Aufbaustudium an der mit dem Diplom „C.E.A.V. Médecine du Comportement des Animaux Domestiques“ ab. Er gehört dem TOPTrainer-Netzwerk der Tierakademie Scheuerhof von Dr. Viviane Theby und hat die Modulreihe „Trainingsspezialist Hund“ von Katja Frey abgeschlossen. Seit Beginn seiner verhaltensherapeutischen Tätigkeit nutzt Dr. Gronostay ausschließlich sanfte und tierfreundliche Trainingsmethoden mit dem Schwerpunkt auf der positiven Verstärkung von erwünschtem Verhalten und einer sanften und vorausschauenden Kontrolle von Tierverhalten, welches beim Zusammenleben mit dem Menschen problematisch sein kann.

IBH Referent