Hunde in der Jugendentwicklung

Theorielektion zum besseren Verständnis und Umgang mit Junghunden.

Hunde durchlaufen in ihrem Leben verschiedene Phasen der Entwicklung. Die Jugendentwicklung - oder auch Adoleszenz genannt - ist eine sehr intensive Phase, in der das Gehirn und die Hormone die Hunde manchmal ein wenig aus der Bahn werfen und den Alltag von Hund und Bezugsperson ganz schön auf den Kopf stellen kann.


Diese Theorielektion zeigt auf, welche körperlichen Veränderungen auf das Verhalten des Hundes Einfluss nehmen und es gibt für die Hundehaltenden ganz viele Aha-Erlebnisse auf dieser spannenden Reise durch die Adoleszenz des Hundes. 

 

Die Teilnahme ist online oder vor Ort in Mettmenstetten möglich.

Anmeldung

Anmeldefrist bis 25.10.2025

Lernziele

  • Verstehen der Hintergründe der körperlichen und mentalen Veränderungen
  • Herleiten von Auswirkungen auf Training und Alltag
  • Kennenlernen von praxisnahen Empfehlungen und Übungen für den Umgang mit Junghunden

Seminar Details

Zielgruppe:

Alle, die einen Junghund (5 - 36 Monate) haben

Ort:

Seminarraum Mettmenstetten oder online

Kosten:

60.00 Fr.

Kursplätze:

12 Plätze ohne Hund

Kursleitung

Mumi Schenk-ILL

Mit langjähriger Erfahrung in der Leitung internationaler Kundendienste sowie einer fundierten Ausbildung an einer Managementschule baue ich heute als Inhaberin und Geschäftsführerin der Hundeschule fairtrain GmbH auf solide Führungsqualitäten. Zielorientiertes Arbeiten – auch unter Druck – ist für mich selbstverständlich.

 

Die Arbeit mit vielfältigen Mensch-Hund-Teams ist für mich eine willkommene Herausforderung. Mein analytisches und lösungsorientiertes Denken, gepaart mit großer Geduld und Leidenschaft für Hund und Mensch, bildet die Grundlage meiner Verhaltensberatungen, Einzelcoachings und Gruppentrainings.

 

Hunde aus dem Tierschutz liegen mir besonders am Herzen. Deshalb engagiere ich mich regelmäßig als Volunteer bei einer großen Schweizer Tierschutzorganisation und unterstütze einmal jährlich im Ausland verschiedene Shelters. Meine Tätigkeit als Trainerin mit Hunden aus dem Tierschutz erfordert viel Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Erfahrung – Qualitäten, die ich durch meine langjährige Arbeit mitbringe

 

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung in Bereich Gang-Analyse von Hunden sowie Vertiefung in der Verhaltensberatung. 

Mit unserem Hund aus dem Tierschutz arbeiten wir zur Zeit noch an den Kinderschuhen der Erziehung, Erregungsabbau draussen sowie an seinen Baustellen mit Männern und Kindern.  

IBH (Internationaler Berufsverband Hundetrainer:innen e.V.) Referentin

 

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

Prisca Elsener

2014 hatte ich die Gelegenheit ein Praktikum bei fairtrain - für Hund und Mensch zu absolvieren und bin nun seit 2015 als Stellvertreterin Geschäftsleitung und Co-Trainerin tätig. 

 

Dadurch, dass so viele Menschen und Hunde nach Rat und Anleitung bei fairtrain-für Hund und Mensch suchen, hatte und habe ich die Gelegenheit, reichhaltige Erfahrung in der erfolgreichen Arbeit mit den unterschiedlichsten Mensch-Hund-Teams zu sammeln und meine Faszination für Hunde auszuleben. Einerseits unterrichte ich Hunde von Welpen bis zum Senior andererseits führe ich Beschäftigungskurse - Agility, Nadac, Longieren und All-in-One. Meine Fachkenntnisse wende ich vor allem auch im Bereich der Verhaltenstherapie, im Einzel-Coaching und in Seminaren an. 

 

Mit meinem eigenen Hund bin ich begeistert im Agilty und Nadac aktiv. 

 

Erreichbarkeit: Mittwoch bis Samstag