Schulbegleithund

Onlinevortrag mit Kirsten Berger - Do. 10.04.2025 / 19:00

Grundlagen, Voraussetzungen & Ethik zum Einsatz von Hunden in der Schule - Wahl & Kontrolle für den Schulbegleithund in der Praxis

Der Einsatz von Hunden in Schulen kann für Mensch & Hund eine große Bereicherung darstellen - vorausgesetzt, es werden nicht nur die Bedürfnisse der Menschen, sondern auch die des Hundes berücksichtigt.

Grundlagen & Voraussetzungen
· Bedürfnisorientiertes Training auf Basis positiver Verstärkung
· Umfassende Sachkunde zur Körpersprache und zum Lernverhalten des Hundes
· Gute Vorbereitung und Eingewöhnung

Jede Mensch-Hund-Beziehung profitiert von diesen Grundlagen. Bei Schulbegleithunden erhalten sie aber im Einsatz ein zusätzliches Gewicht. Eine gute Vorbereitung, Gewöhnung und ein solides Training bilden einen weiteren Grundpfeiler.

Für einen gelingenden Einsatz gibt es aber noch weitere Voraussetzungen zu beachten:
· Fundierte Weiterbildung im Bereich hundegestützter Pädagogik
· Begrenzter Einsatz des Hundes
· Wahlmöglichkeiten & Kontrolle – auch für den Hund!

Wahl & Kontrolle für den Hund bedeutet, dass dieser auch „Nein“ sagen darf – und insbesondere im Einsatz in der Schule auch mal „Nein“ sagen muss!
Es ist von erheblicher Wichtigkeit für das Lebewesen Hund, Wahlmöglichkeiten und Kontrolle über seine Umwelt zu haben und was mit ihm geschieht. Diese Wahl- und Kontrollmöglichkeiten fördern und erhalten sowohl eine gewisse Resilienz als auch Stressresistenz bei Hunden und fördern seine Selbstständigkeit und Autonomie.

(Nicht nur) im Schulalltag stehen dazu verschiedene Frage im Raum, denn natürlich bedeutet mehr Selbstbestimmung für den Hund nicht, dass wir die Kontrolle über den Hund abgeben…

Was genau bedeutet es, dem Hund Wahl- und Kontrollmöglichkeiten zu geben?
Wie unterstütze ich den Hund dabei, „richtige“ Entscheidungen zu treffen?
Welches Training und welche Signale sind hilfreich?
Wie lässt sich das im (Schul)Alltag umsetzen?

Dieser Onine-Abend gibt einen ersten Einblick in die Trainings-Grundlagen der hundegestützten Pädagogik in der Schule.

Teaserbild: Yvonne Leiendecker

Anmeldung

Anmeldefrist bis 27.03.2025

Seminar Details

Zielgruppe:

Für alle, die interessiert sind

Ort:

Online über ZOOM

Kosten:

55.-

Kursplätze:

unbegrenzt

Kursleitung

Kirsten Berger

Kirsten Berger ist seit 2001 hauptberuflich als Hundetrainerin und Dozentin tätig. Seit 2008 liegt ihr Schwerpunkt in der Ausbildung Lerhkräften und ihren Hunden zu Schulbegleithundteams. Bei „ColeCanido – Weiterbildung zur hundegestützen Pädagogik in der Schule“ ist sie von Beginn an im Dozent:innen-Team und an der Konzeption der Weiterbildung beteiligt und fürht dieser unet „Lernwelt Hund“ seit August 2024 fort. Auch in ihrer Funktion als 1. Vorsitzende des IBH e.V. und Projektleiterin der Kampagne #PositiveRocks! gilt ihr Engagement dem respektvollen Miteinander von Menschen und Hunden. Immer unter Einbeziehung der Feinheiten hundlicher Körpersprache, der Nutzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Training und deren bedürfnisorientierter Umsetzung auf Basis positiver Verstärkung.

www.dogs-track.de www.lernwelt.hund.de

Im April 2025 erscheint ihr erstes Buch zum Thema mit dem Titel „Schulbegleithund in Ausbildung“ im Verlag modernes Lernen.

https://www.verlag-modernes-lernen.de/buecher/shop-detail/article/1355