Tierschutz - was ist das eigentlich genau?

Abendvortrag mit Susy Utzinger SUST - Donnerstag, 18.01.2024

Was ist Tierschutz eigentlich genau?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Die international renommierte Tierschützerin Susy Utzinger teilt mit Ihnen in diesem Vortrag ihre Version von aktivem und nachhaltigem Tierschutz und nimmt Sie in vielen Bildern und Filmen mit auf eine Reise durch verschiedene Länder und verschiedene Tierschutzerlebnisse.

50% der Einnahmen von diesem Abend gehen direkt an die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz.

Anmeldung

Anmeldefrist bis 11.01.2024

Seminar Details

Zielgruppe:

Für alle, die interessiert sind

Ort:

fairtrain Seminarraum Mettmenstetten

Kosten:

50.-

Kursplätze:

Teilnehmeranzahl ist auf 30 beschränkt

Kursleitung

Susy Utzinger

Susy Utzinger, geb. 1969, setzt sich seit Jahrzehnten aktiv für den Tierschutz, vor allem im Haus- und Heimtierbereich ein. Während fünfzehn Jahren leitete sie gesamtschweizerische Tierrettungsorganisationen und deren Notfallzentralen, fuhr Tierrettungs-Fahrzeuge und baute zwei Schweizer Tierheime auf. Als freiberuflich tätige Journalistin und Tier-Fotografin publiziert sie regelmässig Arbeiten zu tierschutzrelevanten Themen in diversen Schweizer und in deutschen Medien und hält immer wieder Vorträge. 1993 wurde die engagierte Tierschützerin mit dem Tierschutzpreis der Elisabeth-Rentschler-Stiftung ausgezeichnet, im Laufe der Jahre folgten weitere Tierschutzpreise und –auszeichnungen aus verschiedenen Ländern.

Ebenfalls 1993 absolvierte sie ein Ethologie-Praktikum im Wolf-Park in Indiana (USA). Es folgten diverse Fachkurse und –weiterbildungen. 1996 schloss Susy Utzinger ein zweijähriges Studium als tierpsychologische Beraterin am I.E.T. in Hirzel ab. Nach der Gründung der Stiftung „TierRettungsDienst – Leben hat Vortritt“ im Jahr 1993 (der sie heute noch ehrenamtlich als Stiftungsratspräsidentin vorsteht), begann sich die Zürcherin im Jahr 2000 mit der Gründung der "Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz" (SUST) verstärkt für die Qualität in Tierschutzprojekten in der Schweiz und vielen anderen Ländern einzusetzen. Neben der Soforthilfe für Tiere in Not investiert Susy Utzinger ihr umfassendes Fachwissen in den Aufbau von nachhaltigen Projekten in den Bereichen Tierheimunterstützung, Kastrationen, Aus- und Weiterbildung von Fachleuten und Information und Aufklärung der Bevölkerung.

Zur Zeit ist Susy Utzinger Geschäftsführerin der "Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz" (Sitz in Kollbrunn) und Stiftungsratspräsidentin der Stiftung „TierRettungsDienst – Leben hat Vortritt“ in Winkel bei Bülach.