Workshop Longieren

Workshop mit Jenny - Samstag, 18.05.2024 - 9-16Uhr

Der Ursprung des Longierens für Hunde ist nicht eindeutig. Es kann vom Pferdesport abgeleitet werden, oder aber von der Arbeit mit Hütehunden stammen. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass es eine vielseitige und spannende Beschäftigung für Hund und Mensch Teams ist.
Beim Longieren lernen die Hunde einen Kreis zu umrunden, während der Mensch im Zentrum des Kreises steht. Es werden über Distanz Signale gegeben, die der Hund entsprechend ausführt. Im Verlauf des Trainings können Elemente aus verschiedenen Sportarten, wie z.B. Agility, Tricks, Apportieren usw. erarbeitet werden. Viele der Signale, wie beispielsweise das Stopp auf Distanz, Targets etc. sind auch im Alltag hilfreiche Signale.
Es werden Distanzarbeit, sowie körperliche und geistige Auslastung geübt und die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Menschen trainiert.  Longieren eignet sich für alle Hunde, da ein Anpassen an den jeweiligen Hundetyp, sowie Alter und Charakter möglich ist.
Im Schnupperkurs werden erste Basics des Longierens vermittelt und Einblicke in die Vielfalt dieser Beschäftigung gegeben. Ziel ist es den Mensch-Hund Teams die Möglichkeit zu bieten, sich praktisch auszuprobieren und in die Welt des Longierens schnuppern zu können. Der Kurs ist zweiteilig aufgebaut und hat jeweils vormittags und nachmittags eine Einheit.

Anmeldung

Anmeldefrist bis 11.05.2024

Lernziele

  • Laufen am Kreis
  • Target-Aufbau
  • Distanz-Signale
  • Gehen, Laufen, Rennen, Stoppen
  • und vieles mehr....

Seminar Details

Zielgruppe:

Für alle, die sich gerne sinnvoll beschäftigen möchten. Hunde ab 8 Monaten

Ort:

Hundeplatz in Ottenbach

Kosten:

120

Kursplätze:

6-8 Teams

Kursleitung

Jenny Schedlbauer

Für eine Ausbildung bei der ATN zur Hundetrainerin habe ich mich entschieden, um optimal auf einen eigenen Hund vorbereitet zu sein.

Im Laufe der Ausbildung wurde mir bewusst, dass mir das Arbeiten mit Hund und Mensch Teams sehr viel Freude bereitet und ich mich gern in diesen Bereich weiterentwickeln möchte.
Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Hundeschule gemacht, um mehr Erfahrung zu sammeln und wurde auf fairtrain aufmerksam.

Ab Juni 2023 durfte ich dann ein Praktikum absolvieren, in welchem ich kleinschrittig auf das Unterrichten in Gruppen hingeführt wurde und viel praktische Erfahrung sammeln konnte.

Seit März 2024 darf ich nun ein Teil des fairtrain Teams sein.

Besonders Spass macht mir neben den regulären Kursen, das Longieren von Hunden, da dies eine vielseitige und für alle Hunde geeignete Beschäftigung ist und die Bindung zwischen dem Mensch-Hund Team stärkt.

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathie.

Mir ist es wichtig mich in meiner Tätigkeit stetig zu verbessern und mich mit verschiedenen Weiterbildungen und praktischer Erfahrung weiterzuentwickeln und meinen Wissensstand stetig auszubauen.